Hündin Vega, meine ständige Reisegefährtin, muss einiges aus Rudelliebe ertragen. “Hund auf Reisen” ist sicherlich auch ein Glaubenskrieg unter des Hundebesitzern.

Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben lang und es war für mich nie eine Frage. Jedoch ist ebenso klar: Hund heißt Verzicht und Rücksicht, deren man sich bewusst sein muss. Eine sehr gute Vorbereitung ist unabdingbar!

Ärger mit Behörden in allen möglichen Ländern muss aus dem Weg gegangen werden. Niemand sollte dem Glauben verfallen: “das sollte schon so gehen”. Im Zweifel wird der zuständige Polizist/Veterinär/Grenzbeamte keine Ausnahme machen. Vor allem wenn wir berücksichtigen: andere Kultur – anderer Umgang mit den Tieren!

Auch hier ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen, außer durch Erfahrung!

Vega war nun in mehr als 60 Ländern mit mir im Expeditionsmobil unterwegs, wir haben gemeinsam gestritten, geschimpft, geschmiert und gebettelt – immer mit Erfolg, jedoch ohne Garantie für die Zukunft!

Ebenso ist die Gesundheit und das Wissen wie, wo, was und wann notwendig, um zumindest das Gefühl – alles getan zu haben – im Falle eines Falles nicht zu vermissen!

Im demnächst erscheinenden Buch “Asien Pur” wird ausführlich auf alle Aspekte “Reisen mit Hund” eingegangen:

Vorbereitungen
Fliegen mit Hund
Hund und Gesundheit
Prophylaxe
Medikamente
Einreisebestimmungen
Umgang mit anderen Tieren

Natürlich musst du nicht auf das Buch warten. Bei speziellen Fragen beantworte ich – wenn es mir möglich ist – gerne vorab!

Related posts:

  1. Herzlich Willkommen auf unserem Reise- und Abenteuerblog!
  2. Expeditionsmobil, Fernreisemobil, Expeditionsfahrzeug, Fernreisefahrzeug
  3. Bilderreise durch Kambodscha
  4. Bilder Reise durch Pakistan
  5. Bilder Reise durch den Iran